Antiterrorismusgesetz – Auch Jagdwaffen davon betroffen

29.04.2015

Vor Kurzem sind einige Bestimmungen des Einheitstextes über die öffentliche Sicherheit (TULPS) verschärft worden. Auch für die Jagdausübenden sind einige neue Bestimmungen zu beachten.

Die Magazine für Langwaffen, die mehr als fünf Patronen fassen, müssen den Sicherheitsbehörden gemeldet werden, indem die bestehende Waffen-Meldung entsprechend integriert wird. Dasselbe gilt für Magazine von Kurzwaffen, die mehr als 15 Patronen fassen. Achtung: bei fehlender Meldung – man hat dafür bis zum 4. November 2015 Zeit – fallen strafrechtliche Sanktionen an.
Zudem ändert das Gesetz auch die für die Jagd zugelassenen Mittel. Nicht mehr für die Jagdausübung zugelassen sind Feuerwaffen der europäischen Kategorie B7, also zivile halbautomatische Schusswaffen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen.
Sie werden im Fall einer Veräußerung zu gewöhnlichen Waffen, von denen man nicht mehr als drei besitzen darf. Nach einer ersten Interpretation des Gesetzes ist dies wie folgt zu verstehen: Waffen der Kategorie B7, die man besitzt, darf man weiterhin ohne Anzahlbeschränkung aufbewahren, wenn aber solche Waffen ab Inkrafttreten des Gesetzes auf irgendeine Weise veräußert werden, so werden sie als gewöhnliche Waffen angesehen, für welche es das genannte Limit gibt (drei Stück).